Gitarre und Musiklehre, U. Meyer

Musikschultermine

Veranstaltungen der MSLKO

Als Teil des Leitungsteams der MSLKO bin ich für die Veranstaltungsplanung zuständig und betreue eine Seite der Musikschul - Homepage, auf der unser Veranstaltungskalender immer aktuell zu sehen ist. Klicken Sie auf der Startseite der MSLKO oder hier einfach auf das Bild "Veranstaltungen".

Die nächsten Klassenvorspiele:

Im "Klassenvorspiel" spielen die Schüler eines Lehrers vor. Es ist die Gelegenheit für alle Schüler zu zeigen, was sie können, und zu hören, was die anderen so spielen. Eltern, Geschwister und Freunde sind ebenfalls zum Zuhören herzlich willkommen.

Ort Klassenvorspiele Winter 2017
Hude: Freitag, den 17.11. 2017 18.00 Uhr, Forum der Peter-Ustinov-Schule.
Wildeshausen: Donnerstag, den 23.11. 2017 18.00 Uhr, Saal der Musikschule, Burgstr. 17
Sandkrug: Dienstag, den 05.12. 2017, 18.00h, Sandkrug, Aula der Waldschule

Wie lang die Vorspiele dauern weiß man eigentlich erst hinterher. Ich finde aber wichtig, dass jeder Schüler zu seinem Recht kommt, d.h. wo viele Schüler sind, wird das Programm schon mal etwas länger. In etwa einer Stunde sind die meisten Klassenvorspiele fertig - falls es länger zu werden scheint, gibt es eine Pause. Dann können die jüngeren Schüler früher nach Hause.
Es ist natürlich schön, wenn die Teilnehmer nicht nur Zeit für den eigenen Auftritt mitbringen, sondern auch den anderen zuhören. Das drückt Wertschätzung aus und bildet.

Hier steht, was ich über Vorspielen im allgemeinen und Lampenfieber denke...

Berichte

Zu den Berichten über "Offizielle" Konzerte der Musikschule des Landkreiseses Oldenburg hier klicken!

Adventsvorspiel in der Grundschule Hude-Süd 2015

Am letzten Montag vor den Weihnachtsferien durften meine Gitarrenschüler, die die Grundschule besuchen bei der Adventsfeier in der Grundschule Hude-Süd mitwirken. Nach der Eröffnung durch die Chor-AG von Herrn Rosenthal spielten zunächst die vier Viertklässler "Schneeflöckchen" und "Oh du fröhliche" mit Kreuzen und s, und danach alle 10 Kinder "Ihr Kinderlein kommet", "Laßt uns froh und munter sein" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

Alle waren sehr diszipliniert und aufmerksam, und so gab es fast fehlerfreie Stücke!

Nach einer kurzen Umbaupause gab es dann ein sehr lustiges und gelungenes Theaterstück der Klasse von Frau Heider, in dem zwei der Gitarristen auch mitwirkten. Gut verständliche Texte, sehr flüssig vorgetragen - das hatte viel Schwung und Pep! Eine sehr gelungene Adventsfeier, die von der Chor-AG beendet wurde. Schön, dass wir dazu beitragen konnten!

10 Gitarrenkinder auf der Bühne

Foto: Herr Rosenthal

die linke Hälfte

Julius, Sara, Jule, Hanna, Fabian, Alina und Anna. Die älteren Schüler spielen gerade...

die rechte Hälfte mit Lehrer

Alina, Anna, Karola, Emma und Jonthe.


Klassenunterricht in Wildeshausen

2001 habe ich zum ersten Mal eine Achtergruppe in der verlässlichen Grundschule unterrichtet. Manche dieser Gruppen, die ab der dritten Klasse dann in den Nachmittag wechseln, liefen sehr gut und Jahre lang, einige wenige funktionierten nicht so toll und verkleinerten sich schnell oder die Kinder hörten alle bald auf. Jedenfalls kann ich über Mangel an Erfahrung mit großen Gruppen und Kooperation im Vormittagsbetrieb der Grundschulen nicht klagen.

Trotzdem war mir ein bisschen mulmig, als mir ein Abenteuer ganz anderer Qualität angetragen wurde: Nach den Sommerferien 2014 sollte ich in Teamarbeit mit dem Klassenlehrer, Herrn Huxhold, in Wildeshausen im Rahmen des Musikalisierungsprojektes eine komplette 4. Klasse in "Musik mit Gitarre" zu unterrichten. 21 Kinder!

Es gibt zwei Musikstunden in der Woche; die eine macht Herr Huxhold alleine, für die andere komme ich in die Schule. Absprachen wegen der Vorbereitung und der Noten treffen wir direkt im Gespräch oder per E-Mail.

Man fragt sich natürlich sofort: wie kann das gehen? Abgesehen davon, dass 21 Kinder ziemlich viele sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht alle vom selber Musizieren begeistert sein werden. Und einige der Kinder haben schon in der zweiten Klasse im Rahmen der "verlässlichen Grundschule" mit Gitarrenunterricht begonnen und spielen teils noch, andere haben aufgehört... Aber herausfordernde Gruppen haben mich schon immer angezogen, und die vorbereitende Begegnung mit dem Klassenlehrer, der selber auch Gitarre spielt war sehr ermutigend, also - hinein ins Vergnügen!

die 4a im Klassenraum

Ein Teil der Kinder im Klassenraum - man sieht schon: hier ist nicht genug Platz! (fröhliche Fußbälle, weil bei einigen Kindern keine Erlaubnis der Eltern wegen Bildern im WEB besteht)

Die Klasse und ihr Lehrer

Diese 4. Klasse - wie soll man sie beschreiben? Klassen sind ja als gesamte Gruppe unterschiedlich, die eine eher laut, die andere eher ruhig... also, diese 4. Klasse ist sehr nett! Die Kinder sind freundlich, höflich und können sich benehmen. Das war mein erster Eindruck, und der hat sich nach über einem halben Jahr immer wieder bestätigt.

Natürlich macht mal jemand Quatsch, natürlich hat mal jemand keine Lust, es sind auch nicht alle gleich interessiert, aber der Gesamteindruck ist eine positive Grundhaltung. Gezieltes Stören gibt es eigentlich nicht.

An dieser guten Erziehung hat der Klassenlehrer großen Anteil. Er macht klare Ansagen und hat gute Regeln für Gesprächskultur eingeführt, an die er immer wieder erinnert. Er begründet, warum man zuhört, wenn jemand etwas sagen möchte, warum man sich meldet und nicht einfach in die Klasse ruft, erklärt den Kindern, dass man als Lehrer nicht lange gegen einen hohen Lärmpegel ansprechen kann.

Tatsächlich sind meine Stimmbänder nach dieser Unterrichtsstunde weniger strapaziert als nach so mancher Gruppe mit sechs bis neun Mitgliedern, und ich gehe immer fröhlicher aus der Stunde heraus als ich kam! Die Arbeit ist anstrengend, erfordert andere Vorbereitung als sonst, aber sie macht Spaß!

Die Instrumente

Vorab mussten 21 Gitarren aus dem Musikschullager nach Größe ausgesucht, überprüft, gestimmt und zum Teil für Linkshänder umbesaitet und in die Schule getragen werden. Die Abteilung "mittelgroße Gitarren" wurde regelrecht geplündert, aber es sind auch genug kleine Gitarren dabei: Viertklässler sind sehr unterschiedlich groß!

Gitarrenlager

Das "Gitarrenlager". An zwei Tagen bleiben die Instrumente in der Schule, den Rest der Woche werden sie zum Üben mit nach Hause genommen.

Vorbereitung der Unterrichtsstunde

Schnell war klar: im Klassenraum ist mit Gitarren und Noten nicht genug Platz. Aber die Schule hat einen kleinen Saal, der für Musik und kleine Vorführungen ausgestattet ist. Zu Beginn der Stunde bauen die Kinder sehr selbstständig eine Hufeisen-Sitzordnung mit Tischen für die Notenmappen. Das geht schnell und klappt reibungslos.

Aufbauen 1

Alle packen mit an!

Aufbauen 2
Aufbauen 3

Dann müssen die Gitarren ja gestimmt werden. 23 Gitarren à 6 Saiten - das dauert lange, aber zum Glück halten Gitarren die Stimmung ziemlich gut, wenn man nett zu ihnen ist und auf ihnen übt. Außerdem hat Herr Huxhold Stimmgeräte bestellt, die zu Beginn der Stunde herum gegeben werden.

Dabei gibt es natürlich das Problem, dass die Kinder vor allem auf die Pfeilanzeige "höher / tiefer" achten, und nicht immer auf den angezeigten Ton. So hat man manchmal E-Saiten, die auf C, oder A-Saiten, die auf G gestimmt sind...

Stimmen 1

Das Stimmgerät: festklemmen und anschalten...

Stimmen 2

und dann genau lesen, was die Anzeige sagt!

An die Arbeit!

Für die Unterrichtspraxis ist es ein großer Vorteil, zu zweit zu arbeiten, gerade wenn es um so etwas Praktisches wie Gitarre spielen in der Gruppe geht. Während einer der Lehrer laut mitspielt, mitsingt, Zählzeiten ansagt, geht der andere herum und gibt dem einzelnen Schüler Hilfen und Tipps, oder zeigt zusätzlich den zu spielenden Akkord auf dem Whiteboard an.

Üben 1
Üben 2

Herr Huxhold im Einsatz.

Lieder, Akkorde, Noten

Angefangen haben wir mit Liedbegleitung. D-Dur und A-Dur waren die ersten Akkorde, ziemlich bald kamen E-Moll und A-Moll dazu, und "He-jo, spann den Wagen an" zu begleiten und dabei dreistimmig Kanon zu singen war ein großes Erfolgserlebnis.

Noten 2
Noten 1

Inzwischen können wir eine ganze Reihe Akkorde und Lieder, dem Hausmeister wird zum Geburtstag zwischendurch ein Ständchen gebracht, und beim Üben fällt mir immer wieder auf, dass viele der Kinder die Griffe auch wirklich flott und richtig wechseln.

Abwechselnd mit den Akkordübungen beschäftigen wir uns mit Melodiespiel und Notenlehre - darüber wird sogar ein Test geschrieben.

Auftritt und Pressetermin

Das erste große Ziel, die erste Aufführung fand im Zusammenhang mit Weihnachten statt: bei einer Adventsfeier in der Turnhalle spielte die Klasse zwei Lieder, eine andere Gruppe half singen.

Adventskonzert 1
Adventskonzert 2

Nach einem Besuch der Presse mit Fototermin und Interview mit Schulleitung, Musikschulleiter und Förderkreis der Schule haben wir noch unser Gruppenbild gemacht:

Die ganze Gruppe

Ich bin natürlich gespannt, wie es weiter geht, wie weit wir kommen, und ob sich nach dem Ende des Schuljahres Kinder zum Gitarrenunterricht anmelden, die vorher noch nicht auf die Idee gekommen waren.

Ganz abgesehen davon bin ich sehr froh, dieses Angebot wahrgenommen zu haben! Ich habe über die Arbeit mit großen Gruppen von Herrn Huxhold viel, viel gelernt, und ich kann nur jedem Kollegen raten, so etwas mal zu machen. Je früher, desto besser! Es ist etwas völlig anderes als die Arbeit mit einem begabten Einzelschüler, der vielleicht an "Jugend musiziert" teilnimmt, und es macht wirklich Freude!

Die zweite Halbzeit

Jeder weiß, dass sowohl Kinder am Ende der Kindergartenzeit, als auch im letzten Halbjahr der Grundschule "etwas aufdrehen". Sie werden vorlaut, verweigern schon mal die Mitarbeit und zeigen, dass sie "die Großen" im Hause sind.

Ich weiß natürlich nicht, ob "unsere 4. Klasse" rund um die Uhr brav war, aber in der Gitarrenstunde klappte alles weiterhin außergewöhnlich gut. Wir haben eine ganze Reihe Lieder mit Akkorden dazu gelernt, darunter Lieder auf englisch, und auch das Melodiespiel wurde weiterentwickelt.

Am Ende kam die Idee, ein Abschlusskonzert zu geben, unter anderem um Spenden für den Förderkreis der Schule zu sammeln, der die Zusammenarbeit mit ermöglicht hatte.

Der Lehrer Herr Huxhold
Abschlusskonzert

In der mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Lehrern vollgestopften kleinen Aula gab es am 17. Juli ein einstündiges Konzert, bei dem Beispiele für Melodiespiel gespielt und elf Lieder gesungen wurden. (Die Weihnachtslieder schienen uns bei 30 Grad nicht passend zu sein.) Als Zwischenspiel gab es vier solistische Beiträge, die von den Kindern selbst vorbereitet worden waren, und als "interaktive Elemente" musste das Publikum bei den Kanons mitsingen und einzelne Eltern bekamen von den Kindern den Wechsel vom D-Dur-Griff zu A-Dur erklärt, um zu verdeutlichen, wie viel die Klasse sich angeeignet hatte.

Das Konzert war von den Kindern und Herrn Huxhold sehr gut vorbereitet. Vierte Klassen bekommen ihre Zensuren wegen des anstehenden Schulwechsels besonders früh, und danach... hat diese Klasse offenbar viel Gitarre geübt, T-Shirts angefertigt, und sogar die Sequenz mit dem Erklären der Akkorde an Schülern aus einer anderen Klasse ausprobiert, und es hat alles wirklich begeisternd geklappt! Wir Lehrer, Vertreter des Förderkreises und auch die Schulleiterin hoffen auf eine Wiederholung der Aktion, und ich hoffe, das viele aus der Klasse sich eine eigene Gitarre zulegen und irgendwie weiter Gitarre spielen!

die eine Hälfte der Klasse

Die eine Hälfte der Klasse...

Kanon

Volle Power bei "Hejo, spann den Wagen an..." schließlich braucht das Publikum Hilfe beim Singen!

Léonie und Finja

Léonie und Finja spielen eine coole Version von "Smoke on the water".

Herr Huxhold

Da gab es etwas zum Lachen - wie die meiste Zeit! Beim Singen der selbstgetexteten Strophe "Uns're Lehrer, die sind heiser, wär'n die Kinder doch mal leiser und die Eltern lieber heiser und den Lehrern ging' es gut!" war die maximale Lautstärke erreicht!

Berichte über Musikschulveranstaltungen

Wenn es sich ergibt schreibe ich kleine Berichte über Schülervorspiele und Musikschulkonzerte, die auf der Homepage der Musikschule des Landkreiseses Oldenburg landen; mein Kollege Ichiro Asanuma steuert oft Fotos bei.

Szenenfoto 'Just Stars'
  1. Preisträgerkonzert Landeswettbewerb "jugend musiziert" 2017 in Cuxhaven
  2. Dozentenkonzert 2 der Klassikabteilung am 30.4. 2017
  3. Dozentenkonzert der Klassikabteilung am 26.3. 2017
  4. Benefizkonzert Ganderkesee am 19.3. 2017
  5. Dozentenkonzert der Jazzabteilung am 5.2. 2017
  6. Musikschulkonzert Hude am 5.12. 2016
  7. Herbstserenade Harpstedt am 25.09. 2016
  8. Schülervorspiel Ganderkesee am 15.09.2016
  9. Vorbericht Schülervorspiel Wildeshausen am 15.3. 2016
  10. Musikschulkonzert Harpstedt am 4. 10. 2015
  11. Klassenunterricht mit Gitarre 2
  12. Vorspielserie vor Ostern 2015
  13. Klassenunterricht mit Gitarre
  14. Vorbereitungskonzert Jugend musiziert 2015
  15. Jahresabschlusskonzert 2014
  16. Herbstserenade Harpstedt 2014
  17. Projektwoche 2014
  18. Musikschulkonzert Wildeshausen am 5. 6. 2014
  19. Dozentenkonzerte im Februar 2014
  20. Vorbericht: Zweites Dozentenkonzert am 23. 2. 2014
  21. Vorbericht: Rafis Swing Club Combo am 16. 2. 2014
  22. Abschlusskonzert der Projektwoche am 27. 9. 2013
  23. Musikschulkonzert Harpstedt am 8. 9. 2013
  24. Musikschulkonzert Kirchhatten am 12. 6. 2013
  25. Musikschulkonzert Wildeshausen am 30. 5. 2013
  26. Schülervorspiel Sandkrug am 12. März 2013
  27. Streicherfreizeit im Januar 2013
  28. Kreissportlerehrung im Mai 2012
  29. Musikschulkonzert Harpstedt am 23. 9. 2012
  30. Klassenvorspiel Sandkrug: Klarinette und Klavier, 8.6.2012
  31. Schülervorspiel Hude am 7. 5. 2012
  32. Streichermatinee Wildeshausen am 12.02. 2012
  33. Adventskonzert Ganderkesee am 27. 11. 2011
  34. Musikschulkonzert Hude am 14. 11. 2011
  35. Schülervorspiel Hude am 4. 10. 2010

Stücke für Gitarre, Bearbeitungen

Die Zeiten, da meine armen Gitarrenschüler Stücke aus meiner Feder spielen mussten sind ja vorbei - viele Leute meiner Generation haben gutes Unterrichtsmaterial geschrieben und Verleger gefunden, so dass man genug Literatur findet für fast alle Lebenslagen. Das soll nicht heißen, dass ich meine Stücke für weniger gut halte, aber - etwas richtig Gedrucktes sieht doch besser aus! So beschränke ich mich meist darauf, Stimmen für eine zweite Gitarre zu Heften oder Begleitungen zu Blockflötenschulen zu schreiben, oder auch Arrangements für Musikschulensembles. Trotzdem - hier können Sie einige meiner Sachen anschauen...

bin ich hier richtig   leicht bergab   Diffuse Lage   Behauptungen - Hier kann man einige Stücke hören.

Bearbeitungen

Drei Sätze aus den Suiten für Violoncello solo von J. S. Bach für Gitarre bearbeitet.

Suite 1, Courante   Suite 2, Sarabande   Suite 3, Prélude

Schultheater

Feierabend

Viel Arbeit, aber auch enormen Spaß hat es mir immer gemacht, in Schulen bei Theaterstücken mitzuarbeiten. "Baulärm" entstand zu dem Theaterstück "Die große Plage", in dem ein Kinderfänger eine Stadt von den Plagegeistern befreit, nicht unähnlich der Geschichte vom Rattenfänger von Hameln, nur dass hier die Entführung der Kinder von den Eltern gewünscht wird, worauf sie natürlich am Ende unglücklich und bekehrt werden. "Feierabend" entstand zu "Glotzi, das Fernsehmonster", einem Stück über Medienkonsum. "Trimmgerät" war Teil eines Weihnachtstheaterstückes: zu einer "Talkshow" zum Thema "Weihnachten" durfte ich Werbeunterbrechungen gestalten.

Die Noten muss man natürlich mit Schulbrille lesen: bei den ersten zwei Stücken gab es z.B. einen fitten Menschen an der Violine (hohes c auf der e-Saite ablangen - kein Problem); die Klavierstimme bei "Feierabend" haben sich zwei Kinder geteilt.

Baulärm   Feierabend   Trimmgerät

Wie gemalt...

Lauras Bild
Auch Gitarrenschüler können wunderbar malen: rechts ein Bild, das Laura, zweite Klasse in Wildeshausen, mir geschenkt hat!

Janinas Bild
Was tut man, wenn in der Grundschule ein Kind die Flötensachen vergessen hat? Genau: "Mal doch die Gruppe!" Ein Bild einer Erstklässlerin! (Seit der Stunde habe ich immer eine "Vergessflöte" dabei.)

Neles Bild
Nele, Zweitklässlerin, hat ihre Gitarrenschule gemalt, und das Bild gefällt mir auch ausgesprochen gut!

Unten ein Bild von Fridolin und Stoffel von Jasmin.
Jasmins Bild