Musiklehre auf einer Webseite
Die Grundlagen der Musiklehre liegen mir sehr am Herzen, und ich finde es nur natürlich, etwas darüber wissen zu wollen, wenn man ein Instrument lernt. Du möchtest vielleicht
- Noten lesen können, dich mit Tonleitern, Intervallen und Akkorden auskennen,
- einen Trugschluss erkennen, wenn du einen hörst,
- selber Stücke bearbeiten, komponieren, improvisieren.
Versuch, zu erklären, statt alles aufzuführen
Es gibt genug Publikationen, in denen alles steht. Das Problem ist, etwas davon in den eigenen Kopf zu bekommen. Dabei hilft weniger eine Aufzählung aller Dinge, sondern man muss sich handwerklich in Themen einarbeiten, Grundlagen auswendig lernen und Konstruktionsprinzipien nachvollziehen.
Schreiben statt nur zu lesen
Wer Tonleitern verstehen will, sollte auch schreiben. Den Text über die Entstehung der
Kreuztonarten zu verstehen ist sicher nicht einfach, aber beim
eigenhändigen Schreiben wird die Sache hoffentlich klarer!
Wer Dur und
Moll unterscheiden lernen will, muss Dreiklänge aufbauen, spielen und anhören.
Grundlagen statt Eselsbrücken lernen
Deshalb möchte ich hier vor allem zum Üben im Sinne von Vokabeln lernen oder Einmaleins-aufsagen motivieren. Die Aufgaben sind ein Versuch, Basiswissen zu festigen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man einige Dinge auswendig wissen sollte, um Zusammenhänge besser zu verstehen.
Eselsbrücken wie "Geh du alter Esel hole Fisch" versuche ich zu meiden und statt dessen verständliche Erklärungen der Zusammenhänge zu geben - wobei das nicht immer einfach ist!
Alle Übungen erledigt man am besten mit Papier und Bleistift! Die Lösungsgrafiken schaut man natürlich erst nach der Arbeit an! Zum Thema Musiktheorie und Gitarre habe ich hier etwas geschrieben.
Fahrplan
Der Fahrplan für diese Seiten ist ein Versuch, Wegweiser für die Reihenfolge des Einstiegs aufzustellen, das Wichtigste hervorzuheben.
Stichwortverzeichnis Musik
Dieses Verzeichnis gilt für die Seiten über Musiklehre. Hier geht es zu den Stichworten für Gitarre und Blockflöte.
-
- A
- absolutes Gehör
- al coda
- al fine
- alte Taktvorzeichnungen
- Äolisch
- Agogik
- Akkolade
- Akkord aufbauen
- Akkordaufbau, falscher
- Akkord, falsche Töne
- Akkorde im Gitarrenunterricht
- Akkordsymbole
- Akkordumkehrungen
- Akzidentien
- Akzidentien, Geltungsdauer
- Alla breve - Takt
- alterierte Töne
- Altschlüssel
- Altschlüssel auf der Gitarre
- Analyse, formal
- Analyse, harmonisch
- Analyse, Schreibweisen
- angleichen, Notenwerte
- Aufbau Durdreiklang
- Auflösung
- Auflösung des Dominantseptakkordes
- Auflösungszeichen
- Aufnahmeprüfung
- Auftakt
- Ausgabenkritik
- Aussehen, Note
- Ausweichung
-
- B
- ♭
- ♭ quadratum
- ♭ rotundum
- ♭-Tonarten
- Balken
- Basso Continuo
- Bassschlüssel
- Bassschlüssel auf der Gitarre
- Basston bei Umkehrungen
- Bearbeitungen, eigene
- Begabung & Förderung
- begleiten nach Gehör
- Beispiel 1 Liedharmonisierung
- Beispiel 2 Liedharmonisierung
- Betonung, Takt
- Bezeichnungen, Funktionslehre
- Blattlesen Bassschlüssel
- Blattspiel Gitarre
- Bluestonleiter
- Bodypercussion
- Bratschenschlüssel
- Bratschenschlüssel auf der Gitarre
- Bruchrechenalter
- Buchtipps
-
- D
- da capo
- dal segno
- diatonische Modulation
- Diminuition
- Dirigieren
- Dissonanz
- Dominante
- Dominantseptakkord
- Dominantseptakkord, Auflösung
- Dominantseptakkord und Tonleiter
- Dominantseptakkord, unvollständig
- Doppeldominante
- Doppelkreuz, Doppel-♭
- Dorisch, Kirchentonart
- Dorisch, melodisch Moll
- dorisch notiert
- drei gegen vier
- Dreiklänge
- Dreiklänge aufbauen
- Dreiklänge, Definitionsversuch
- Dreiklang, falscher Aufbau
- Dreiklang, falsche Töne
- Dreiklang, leitereigen
- Dreiklänge spielen
- Dreiklänge umkehren
- Dreiklang, verminderter
- Drittelnoten
- Duole
- Dur oder Moll?
- "durchgestrichenes C"
- dur, Wortbedeutung
- Durchgangsnote
- Durtonleiter
- Durtonleiter direkt aufbauen
- Durdreiklang, Struktur
-
- G
- Gamba, La
- Ganassi
- Ganze Note
- Ganztonschritt
- Gegenklang
- Gegenleitton
- Gehör, absolutes
- Gehör, begleiten nach
- Gehör, relatives
- Gehörbildung
- Gehörbildung, Intervalle
- Geltungsdauer Versetzungszeichen
- Generalbass
- Gitarre als Geschenk
- Gitarre, Musikbeispiele
- Gitarre im Bassschlüssel spielen
- Gitarre im Bratschen- oder Altschlüssel
- Gitarre und Musiktheorie
- Griffbrett: Intervalle finden
- Griffbrett & Intervalle
- Griffbrett: Komplementärintervalle
- Grundlagen
- Grundstellung Dreiklang
- Grundstellung Septakkord
- Grundton, Dreiklang
- Grundton, Tonleiter
- Grundton, Umkehrung
-
- H
- "h-Saiten-Verschiebung"
- Halbtonschritt, Tonleiter
- Halbtonschritte
- Halbtonschritte, Intervall
- Halbtonschritte, natürliche
- Hals, Noten
- Halsrichtung, Note
- Haltebogen
- harmonisch Moll
- harmonische Analyse
- Harmonisierung
- Harmonisierung von Dur-Liedern
- Harmonisierung von Moll-Liedern
- Harmonisierung, prakt. Beispiel
- Hausaufgaben
- Hemiole
- Hertz
- Hertz, 415
- Hilfslinien
- Hörexperimente
- Hypo-
-
- I
- imperfectum, Tempus
- Improvisationsideen
- Inégalité
- Instrumente, transponierend
- Intervalle
- Intervalle abwärts: Notenbeispiele
- Intervalle aufbauen
- Intervalle aufwärts: Notenbeispiele
- Intervalle, Fehler
- Intervalle hören/singen
- Intervall, genaue Größe
- Intervall, Größe in Halbtonschritten
- Intervall, groß / klein
- Intervall, Name
- Intervall, Name und Größe
- Intervall, rein
- Intervall, Umkehrung
- Intervall, vermindert
- Intervall, Umkehrung auf dem Griffbrett
- Intervalle mit Griffbrett finden
- Intervalle & Gitarrengriffbrett
- Intervalle singen, Übung
- Ionisch
-
- K
- Kadenz
- Kadenz, erweitert
- Kadenz, hören
- Kammerton
- Kindheit, musikalische
- Kirchentonarten
- Klammer 1
- Klangbeispiele
- Klatschen, Rhythmus
- Klavier, Tonumfang
- Kleinste gemeinsame Vielfache
- klopfen, Takt
- Komplementärintervalle
- Komplementärintervalle auf dem Griffbrett
- Konsonanz
- Koordination
- Kreuz
- Kreuz-Tonleitern
-
- M
- major
- Medianten
- melodisch Moll
- Metronom
- Metrum
- minor
- mitteltönig
- Mixolydisch
- Modulation
- modulieren, Funktionen
- Modus
- Moll
- Moll oder Dur?
- Moll: Regel für Vorzeichen
- moll, Wortbedeutung
- Molldreiklang
- Molltonleiter, harmonisch, melodisch, rein
- musikalische Kindheit
- Musikbeispiele
- Musiklehre: Grundlagen
- Musiklehre und Erwachsene
- Musikschule, Unterricht in
- Musiktheorie und Gitarre
-
- N
- Nachtanz
- natürliche Halbtonschritte
- Neapolitaner
- Neapolitaner, Modulation
- Note, Aussehen
- Noten, Hals
- Note, Halsrichtung
- Noten, kolorierte
- Noten, punktierte
- Noten schreiben mit LilyPond
- Notenkopf
- Notenlinien
- Notenlinien, mehr
- Notenpapier, groß
- Notenpapier, klein
- Notenschlüssel
- Notenschrift, alternative
- Notenschrift, Logik
- Notenständer aufbauen
- Notenwerte
- Notenwerte angleichen
- Null Halbtonschritte
-
- P
- PäPKI® - Therapie
- Parallele, Dreiklang
- Paralleltonart
- Partialton-oder Obertonreihe
- Partialtonreihe, Dreiklänge
- Partialtonreihe, Grundlagen
- Partialtonreihe, Tonleiter
- Pass'e mezzo antico
- Pass'e mezzo moderno
- Pentatonik auf der Gitarre
- Pentatonische Tonl.
- perfectum, Tempus
- Phrygisch
- picardische Terz
- Polka
- Prime
- Punktierung
-
- S
- Schreibweisen Analyse
- Schlag
- Schlageinheit
- Schloß-C
- Schlüsselwechsel
- Schwebung
- Schwingungsbauch, ~knoten
- Sekundakkord
- Sekunde
- Septakkorde
- Sequenz, Modulation
- Sextakkord
- Sexte statt Quinte
- shuffle
- Singen, vom Blatt
- sixte ajoutée
- Software
- Spieltechnik
- Stammtöne, Grundlagen
- Stammtöne, Halbtonschritte
- Stammtonreihe und Dreiklänge
- Stammtonreihe und Intervalle
- Stimmlage
- Stimmumfang
- Stufe, erste
- Stufenhören
- Stufentheorie
- Subdominante
- Subdominanten
- S. mit neapolitanischer Sexte
- S. mit Sexte statt Quinte
- S. mit sixte ajoutée
- Swing
- Synkope
-
- T
- Tabulatur, Notation
- Takt
- Taktarten, ungewöhnlich
- Taktierfiguren
- Taktstrich
- Taktwechsel
- Takt schlagen
- Taktvorzeichnungen, traditionelle
- Tanz und Nachtanz
- tanzen
- Technik (Spiel-)
- Teilungen, irreguläre
- Tempo
- Tempus perfectum
- ternär
- Terz
- Terz, große
- Terz, kleine
- Terz, picardische
- Terzquartakkord
- Terzenstruktur
- Tetrachord
- Three notes per string
- Tonart bestimmen
- Tonart und Vorzeichenreihe
- Tonartencharakteristik
- Tondauer
- Tonika
- Tonikaparallele
- Tonleiter
- Tonleiter, Aufbau von
- Tonleiter auf h-Saite
- Tonleiter, C-Dur
- Tonleiter, falsche Vorzeichen
- Tonleitern mit ♭
- Tonleitern mit Kreuz
- Tonleiter, pentatonisch
- Tonumfang, Klavier
- Tonvorrat
- tonzentrale Modulation
- Töne, erniedrigte
- traditionelle Taktvorzeichnungen
- Transponieren
- transponierende Instrumente
- Triller
- Triole
- Trochäus
- Trugschluss
-
- V
- Variante
- Variante, Modulation
- vermindert, Intervalle
- verminderter Dreiklang
- verminderter Septakkord
- verschiedene Oktaven
- Versetzungszeichen
- Versetzungszeichen, Geltungsdauer
- Verwandlung, enharmonisch
- Verwandtschaft
- Violinschlüssel
- Voltenklammern
- vom Blatt singen
- vom Blatt spielen, Gitarre
- Vorhalt
- Vorhaltstriller
- Vorlieben, musikalische
- Vorzählen
- Vorzeichen
- Vorzeichen, falsche
- Vorzeichen, fehlende
- Vorzeichen, Regel für Moll
- Vorzeichenreihe und Tonart